Wo wir zu hören sind
November 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30

Förderkreis

Felicianus Kantorei Weyhe e.V.

IBAN :

DE61 2915 1700 1012 0805 27

Nach Monat Nach Woche Gehe zu Monat
Felix Mendelssohn Bartholdy: Oratorium "Paulus"

Paulus

Paulus Oratorium von Felix Mendelssohn-Bartholdy
Das Oratorium „Paulus“ von Felix Mendelssohn wurde nach zweijähriger Arbeitszeit, 1836, von dem siebenzwanzigjährigen Komponisten vollendet. Er stand noch unter dem Eindruck der von ihm selbst geleiteten Wiederaufführung von Bachs „Matthäuspassion (1829). Am 22. Mai 1836 wurde das Paulus Oratorium während des Rheinischen Musikfestes mit 536 Mitwirkenden im Chor und Orchester in Düsseldorf aufgeführt. Der erste Teil des Oratoriums behandelt die Predigt und die Steinigung des Stephanus und die Bekehrung des Paulus durch die Vision vor Damaskus. Der zweite Teil enthält das Wirken des Apostels und seine Verfolgung.
Das Oratorium war zu Mendelssohns Lebzeiten wohl sein beliebtestes Werk, welches in ganz Europa zahlreiche Aufführungen erlebte. Robert Schumann lobte sein unauslöschliches Colorit in der Instrumentation und sein meisterliches Spielen mit allen Formen der Setzkunst und beschrieb es als „Juwel der Gegenwart“.
Dieses Meisterwerk wird am Sonntag, 10.11. um 19.00 Uhr in der Felicianuskirche Weyhe unter der Leitung von Elisabeth Geppert aufgeführt. Es singt die Felicianuskantorei Weyhe. Außerdem wirken Solisten und die Kammersinfonie Bremen mit.